Wie werden in Brüssel Gesetze gemacht? Welchen Einfluss haben die Mitgliedstaaten? Wie läuft der Brexit ab? Diese und noch viele andere Fragen wurden am Freitag dem 12. Mai im Sportgymnasium erörtert. Vortragender Philip Bittner, Rechtsberater des Außenministeriums und Mitglied der Permanentvertretung Österreichs in der Europäischen Union in Brüssel, erklärte uns auf profunde Weise, das Schaffen in der EU.
Neben eines Vortrags über das Wesen der Legislative in der Organisation, ging Herr Bittner auf viele, auch sehr kritische, Fragen über die EU, den Brexit usw. ein. Er erklärte, wie sich Interessensgruppierungen bilden, wie Verhandlungen ablaufen, wie es geschafft wird 27 (ohne Großbritannien) Einzelinteressen unter einen Hut zu bringen.
Auch Fragen zu TTip und Ceta konnte er aus der Innensicht beantworten. Dabei ging er auch auf das Rechtswesen von Freihandelsabkommen ein.
Herr Bittner ist als Rechtsberater auch direkt in den Brexit miteinbezogen. Er erzählte uns von den Reaktionen zum Brexit, klärte uns auf, auf was es nun beim Brexit ankomme, welche rechtlichen Konsequenzen der Brexit sowohl für die EU als auch für Großbritannien haben werde, insbesondere für die jeweiligen Bürger, die entweder in oder außerhalb Großbritanniens leben. Er ging auch auf die Frage der Finanzierung ein.
Da unsere Medien sehr stark nationalorientiert über die EU berichten, war es für uns sehr spannend, diese aus einer profunden Innensicht kennenzulernen.
Wir möchten uns herzlichst bei Herrn Bittner für seinen informativen Vortrag und seine ehrlichen Antworten bedanken,
die Schüler der 7o1, 7o2 und 8o3