Am 18. Mai 2017 - an einem langen Spielnachmittag (bis 18.30 Uhr!) wurde die Oberstufen-Landesmeisterschaft im Faustball durchgeführt.
Das Sportgymnasium war mit zwei Mädchenteams der 7o1, verstärkt mit einigen Freiwilligen aus der 7o2, vertreten. Die Mannschaften waren mit großer Begeisterung bei der Sache, obwohl die Vorbereitung auf die Sport-Maturavorprüfung im Vordergrund stand und deshalb kein gesondertes Faustballtraining möglich war.
Nichtsdestotrotz konnten die beiden Teams vor allem durch großen Einsatz und Teamgeist viele schöne Punkte erzielen. Beide Mannschaften gewannen ihre Gruppenspiele überraschend souverän. Die beiden entscheidenden Kreuzspiele verliefen äußerst knapp. Im dritten Satz war das Glück nicht auf Seiten der Sportgymnasium-Girls. Im Laufe des Turniers bekam man die mangelnde Routine immer mehr zu spüren und schlussendlich musste man sich mit dem fünften und sechsten Rang begnügen.
Bei allen Schulsportwettkämpfen zählen, neben den guten sportlichen Ergebnissen und Fortschritten, vor allem die Freude und der Spaß an der Bewegung. Die Teilnahme ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern einerseits den Vergleich mit Gleichaltrigen, andererseits können neue, unbekannte Sportarten kennengelernt werden. Wir hoffen auch dadurch einen wichtigen Beitrag für eine gesunde, aktive und möglichst nachhaltige sportliche Lebensgestaltung zu leisten.
Sabine Kainrath, Susanne Hutter-Hinteregger